Die Farbenfroh Arbeiten GmbH haben wir mit der Idee gegründet, .....

...dass Arbeiten leicht sein darf.

Wir arbeiten farbenfroh. 

Die Welt ist bunt. Jedes Unternehmen kann mit Empathie, Optimismus und Transparenz geführt werden. Das hat viel mit

  • den Werten der Führungskräfte und Unternehmer,
  • der Kenntnis über die eigene Persönlichkeit und der persönlichen inneren Haltung,
  • dem Umgang miteinander

zu tun.

Unsere Arbeitsleichtpunkte

Unternehmenskultur aktiv umsetzen

Wie muss sich Unternehmenskultur in einer digitalen Welt ändern?

Kultur kann man nicht machen, Kultur ist vorhanden. Erst ändern sich die Menschen, dann ändert sich auch die Kultur der Menschen. 

Du kennst deine Kultur, doch wie kann sie im Alltag verankert werden und für alle sichtbar sein? Auch wenn nicht alle vor Ort im Unternehmen arbeiten?

Wir analysieren deine aktuelle Situation und finden zusätzliche Wege um deine Kultur zur Geltung zu bringen.

Wir durchstöbern deine Organisation in deinem Unternehmen nach Best-Practise-Anwendungen und übertragen sie auf andere Bereiche.

Deine Perlen glänzen lassen und deine matten Perlen polieren, ich bringe Poliermittel mit.

Sparring für Führungskräfte

Der digitale Wandel erfordert eine neue Ausrichtung, nicht nur in deinen Produkten, sondern auch in deinem Denken und Handeln. 

Du suchst den objektiven Blick von Außen auf dein Unternehmen? Den bekommst du bei mir nicht. 

Du willst deine Führungsthemen besprechen und in deinen Gedanken und Verhalten bestätigt werden? Das bekommst du bei mir auch nicht. 

Du willst einen offenen Austausch, kritisch und gleichzeitig wertschätzend? Dann kommen wir zusammen. 

Du kannst von meinen Erfahrungen profitieren und meinen immer positiven Blick in die Zukunft. Nie objektiv, immer subjektiv. Gemeinsam kommen wir zu anderen Sichtweisen und Analysen für die Herausforderungen der Führung im Wandel...

 

Ideengeber und Strategiefinder

Dein Business funktioniert,

  • hat aber für die nächsten Jahre keine Entwicklungsmöglichkeit? 
  • ist aber immer das Gleiche und ... langweilig? 
  • aber du willst von dem digitalen Wandel profitieren?  

Ich biete kreativen Austausch, intuitiv und inspirierend. Dazu gehört später eine detaillierte Analyse mit konkreten Umsetzungsschritten. Alles für beide Seiten gewinnbringend. Mir macht es Spaß Out-of-the-box zu denken und du bekommst neue Ansätze für dein Unternehmen. 

Finde die für dich richtigen Entscheidungen und bringe sie transparent für alle in deinem Unternehmen ein.

Unternehmenswerte ermitteln und leben

Kennst du das auch?

  • Du hast eine bestimmte Vorstellung davon, wie die Zusammenarbeit sein soll, aber es funktioniert nicht?
  • Dir sind bestimmte Dinge in der Arbeitswelt super wichtig, aber du bekommst es einfach nicht hin, das in den Alltag zu integrieren?
  • Du findest nicht die richtigen Worte um deinen Mitarbeitern zu erklären, was dir besonders wichtig ist?
  • Du und deine Mitarbeiter redet aneinander vorbei?
  • Du möchtest wissen, was dich besonders macht, aber du weißt es einfach nicht?

Mit Hilfe von NLP -peutischen Methoden ist es mir möglich, dich zu unterstützen deine persönlichen und unternehmerischen Werte zu identifizieren. Du wirst erfahren, was genau hinter deinen Werten steckt und wo es dich besonders hinzieht. Indem ich dich deine Werte-Hierarchien entdecken lasse, bekommst du ein klares Bild von dem was dich antreibt und wo du hin möchtest. 

Mit den NLP -peutischen Methoden z.B. der Wertehierarchien und den logischen Ebenen nach Dilts, sowie Milton- Sprachmustern und hypnotherapeutischen Ansätzen, habe ich einen Methodenkoffer der 

  • Dich dein Selbstverständnis neu entdecken lässt
  • Der dir Klarheit über deine Antreiber verschafft
  • Der Spannungsfelder zwischen Mitarbeitern/Kunden und dir wieder ins Gleichgewicht bringt

Wie wäre es, wenn du dich ganz neu kennen lernst und sich damit nicht nur Konflikte lösen, sondern dein Weltbild sich erweitert und dein Arbeitsleben leicht werden lässt.

Entdecke dein leichtes Arbeitsleben.

Online Schulungen konzeptionieren

Kennst du das auch?

  • Deine Mitarbeiter möchten oder müssen geschult werden und es fehlt einfach an Zeit?
  • Eine gute Führungskultur ist dir wichtig, doch wie sollst du das zeitsparend umsetzen?
  • Firmenwissen soll an die neuen Mitarbeiter weitergegeben werden, doch wie?
  • Mitarbeiter verlassen die Firma, und jetzt geht das ganze über Jahre erworbene Wissen mit ihnen fort?
  • Du möchtest ein Arbeitsumfeld, das regelmäßig und strukturiert Informationen weitergibt? 

Mit Hilfe von digitalen Schulungskonzepten kannst du ganz leicht Wissen sammeln und strukturiert weitergeben. Ich erarbeite mit dir schlüssige Konzepte und bringe sie in die Umsetzung. Durch ein klares Zielbild und ein auf deine Firma angepasstes Konzept, erreichst du deine Mitarbeiter schnell und effektiv. So wird Wissen gebündelt und zeitnah weitergegeben. 

Mit großer Erfahrung für den Bereich Online-Schulungsportale, Design und Coaching erarbeite ich für dich, 

  • klare Zielbilder für dein firmeninternes Wissensmanagement
  • einen daraus resultierenden Projektplan und unterstütze dich bei der Umsetzung 

Wie wäre es, wenn du das gesamte Firmenwissen und die zu lernenden Pflichtinhalte für dein Unternehmen gebündelt und effizient an deine Mitarbeiter weitergeben kannst. Erlebe, wie dein Unternehmen wächst und gedeiht, indem du Wissen leicht, schnell und mit Spaß vermitteln kannst.

Lass dich von deinen erfolgreichen Ergebnissen überraschen.

Coaching für Führungskräfte und Mitarbeiter

Kennst du das auch?

  • Du möchtest mit deinem Unternehmen die Welt besser machen und du versinkst einfach nur in Arbeit?
  • Eine gute Führungskultur ist dir wichtig und die Projekte werden nicht fertig?
  • Und wie sollst du das alles unter einen Hut bekommen?
  • Du möchtest Verbundenheit mit deinen Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten?
  • Du möchtest ein Arbeitsumfeld, das von Miteinander und Win-Win-Situationen geprägt ist? 

Mit Hilfe von NLP -peutischen Methoden ist es mir möglich nachhaltig mehr Zufriedenheit und gleichberechtigtes Miteinander in deiner Firma zu integrieren. Indem ich mit dir und/oder deinen Mitarbeitern ein klares Zielbild und eine klare Mission herausarbeite und konkrete Lösungsmodelle anbiete, lösen sich innere und äußere Konflikte und Klarheit stellt sich ein. Es entsteht ein wertschätzendes Miteinander und die Arbeit geht leicht von der Hand. 

Mit EKS (Engpass konzentrierte Strategie) und NLP (Neuro Linguistisches Programmieren) habe ich einen Methodenkoffer der, 

  • firmeninterne Konflikte löst, 
  • klare Zielbilder schafft, 
  • ruhiges und gelassenes Arbeiten ermöglicht, 
  • und für alle eine positive Firmenkultur schafft. 

Indem ich zuhöre, die richtigen Fragen stelle und Menschen den Raum gebe, so zu sein, wie sie sind…. erlebst du nachhaltig, 

  • wie alle im und am Unternehmen Beteiligten miteinander arbeiten wollen,
  • wie Freundlichkeit und entspanntes Arbeiten im Unternehmen zur Selbstverständlichkeit wird,
  • und ein Netzwerk der Verbundenheit im Unternehmen entsteht. 

Wie wäre es, wenn du deine Ideale in deinem Unternehmen leben kannst, die Firma wirklich voran kommt. Dir und deinen Mitarbeitern geht die Arbeit leicht von der Hand. Erlebe zufriedene Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten. 

Finde deine unternehmerischen eigenen Lösungen. 

 

Gemeinsam arbeiten wir ...

  • weil wir der Überzeugung sind, zu zweit erreichen wir mehr
  • weil wir viel Spaß miteinander haben
  • weil wir uns wunderbar in unseren Fähigkeiten und Erfahrungen ergänzen

Unsere Qualifikationen

  • Geschäftsführer in mehreren Firmen
  • Personalleiterfunktion über mehrere Jahre
  • Führungskompetenzen besonders gerne auf Augenhöhe
  • NLP Master Coach (DVNLP) mit voller Begeisterung
  • Diplom-Designerin (FH) seit zwei Jahrzehnten
  • Erlebnispädagogin besonders gerne für Kind - gebliebene Erwachsene

Persönliches von Steffen und Katlin...

Steffen´s Philosophiererei

Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß. 

Wilhelm Busch

Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen. 

Heinz Erhardt

Liebhabereien in Steffen´s Alltag

Ich liebe die Sonne und deshalb finde ich immer das schönste und sonnigste Plätzchen in meiner Nähe. Letztendlich bin ich sehr genügsam, behauptet meine Frau. Das mag daran liegen, dass ich die einfachen Dinge und Situationen besonders zu schätzen weiß.

Natürlich bin auch ich gerne mit meiner Familie unterwegs. Denen gehe ich dann immer besonders gerne mit meinem Humor auf die Nerven, und neben dem Hund gibt es noch so einige andere, die meinen Humor einfach nicht verstehen wollen :-).

Zur Abwechslung spiele ich auf unserem D-Piano mal ein paar Harmonien und ein gutes Essen erfreut mein Herz und meinen Magen. Ich habe eine große Affinität zur Nähe zum Wasser. Am Wasser bin ich immer gerne und lange. Deshalb gehen auch meine und unsere Urlaubsreisen bevorzugt ans Wasser.

 

Katlin´s Philosophiererei

Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.

Eleanor Roosevelt

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.

Mahatma Gandhi

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer

Konfuzius

Liebhabereien in Katlin´s Alltag

Ich verbringe meine Relax-Zeit gerne draußen. Am liebsten wandere ich mit Mann und Hund am Wasser entlang. Da kann ich meine Gedanken schweifen lassen oder mit Steffen philosophieren und neue Pläne schmieden. Oder mit dem Hund spielen. Solange es nicht in Strömen regnet, bin ich bei jedem Wetter draußen zu finden. Und wenn es doch in Strömen regnet, dann gilt das Zitat von Karl Valentin (s.o.)

Wunderbar ist auch die Zeit mit meinen Kindern zu verbringen. Die sind aber im besten Teenageralter und gehen die meiste Zeit schon ihre eigenen Wege. Das ist auch gut so. Von Rasenmäher-Eltern halte ich nichts. 🙂

Gerne mache ich auch Yoga, lese oder schaue mir Krimis an. Gerne gehe ich auch mal auf Entdeckertour mit dem Kanu oder der Fotokamera. Entdeckertouren gefallen mir besonders, wenn sie lange dauern, weshalb Urlaub bei mir ganz hoch im Kurs steht. Urlaub dient bei mir dazu den Gedanken freien Lauf lassen zu können und mich so mit viel Enthusiasmus wieder in die Arbeit zu stürzen.

 

Gemeinsam haben wir ...

  • unsere Liebe füreinander schon 1990 entdeckt, zwei Kinder, einen Hund und zwei Unternehmen
  • das Ziel unseren Kunden eine moderne, demokratisch gesinnte Firmenkultur zu vermitteln
  • den Willen wachsende Unternehmen zu schaffen, die Freude bereiten und das Lebensglück aller Beteiligten steigern